Skip to main content
Unkategorisiert

Umweltministerin übergibt KLIMAfit-Urkunde

By 25. Januar 2024Januar 26th, 2024No Comments

Nachdem uns im Dezember die KLIMAfit-Kommission besucht und unsere erste Treibhausgasbilanz sowie unsere für dieses Jahr geplanten Klimaschutzziele und -maßnahmen geprüft hat, haben wir jetzt unsere KLIMAfit-Urkunde aus der Hand von Landesumweltministerin Thekla Walker bekommen. Das macht uns stolz und ist uns ein Ansporn!

Ein gutes halben Jahr lang haben wir uns gemeinsam mit sechs anderen Unternehmen in fünf Workshops auf die Erstellung unserer ersten Klimabilanz in Anlehnung an das Greenhouse Gas Protocol vorbereitet. Wir haben viel gelernt über Emissionsfaktoren, über Berechnungsmethoden und verschiedene Ansätze zur Berechnung unserer Treibhausgasemissionen.
Da wir in den Scopes 1 (direkte Emissionen) und 2 (bezogene Energien) durch unsere starke Nutzung erneuerbarer Energien schon ganz gut dastehen, konzentrieren wir uns in diesem Jahr auf den Scope 3 (indirekte Emissionen). So wollen wir die Mitarbeiteraufmerksamkeit für den Klimaschutz stärken und auf unsere Lieferanten zugehen.

Urkunde KLIMAfit-Teilnahme

KLIMAfit ist ein Programm des Landes Baden-Württemberg im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie, das Unternehmen und Organisationen einen Einstieg in das Thema Klimaschutz und Energieeinsparung bieten soll.

Quelle Foto: IHK/PhotoArtHund